Wahl und Demokratur

Was ist ein Demokrat? Demokratie ist die Herrschaft (kratos) der Mehrheit (demos) über die Minderheit. Qua Herrschaft der Mehrheit geht es also um die Unterdrückung der Minderheit. Ein Demokrat ist jemand, der Mehrheiten organisiert - oder sich daran beteiligt - um Minderheiten zu beherrschen und zu unterdrücken. Jedes Gesetz, welches eine Mehrheit gegen den Willen einer Minderheit beschließt ist offensichtlich ein Akt der Herrschaft und der Unterdrückung. Es handelt sich also bei der Demokratie um die Diktatur der Mehrheit, weshalb man sie besser Demokratur nennen sollte. So weit nichts Neues.

Wer an Wahlen in einer Demokratur teilnimmt, billigt nicht nur Diktatur, sondern beteiligt sich aktiv daran.

Was ist ein Libertärer?  Der Libertäre vertritt das einzige Recht, welches jeder Mensch für sich beansprucht: Das Recht, selbst und unbeeinträchtigt für sein Überleben, seinen Wohlstand und sein Glück sorgen zu dürfen. Das ist das Recht auf Freiheit. Da jeder Mensch dieses Recht für sich beansprucht, kann auch jeder Mensch verlangen, daß alle anderen Menschen es ihm gewähren.

Das Freiheitsrecht ist das einzige Recht jedes Menschen. Daraus ergibt sich, welches Recht der Staat hat - und welche Rechte er nicht hat. Das einzige Recht des Staates ist es, das Freiheitsrecht auch der kleinsten Minderheit zu schützen: Das Freiheitsrecht des Individuums. Alles was darüber hinausgeht, ist Diktatur!

Ein libertärer Staat schützt die Freiheit des Individuums gegen alle anderen Individuen. Er beschränkt sich also auf den Schutz vor physischer Gewalt und die Durchsetzbarkeit in Freiheit vereinbarter Verträge. Alles andere überläßt er der freien Vereinbarung der Individuen. Das wäre dann keine "kratie" (Herrschaft), sondern eine "nomie" (Ordnung). Man könnte es "Individunomie" nennen, die Ordnung der Individuen.

Libertäre können an Demokraturen nicht teilnehmen, denn damit würden sie sich an der Herrschaft von Menschen über Menschen beteiligen. Sie können in Demokraturen weder Parteien gründen, noch sich an Wahlen aktiv (gewählt werden) oder passiv (wählen) beteiligen.

Wie kann dann jemals eine libertärer Staat entstehen? Interessante Frage. Anfangen könnten wir damit, den libertären Staat privat und öffentlich zu propagieren. 

Auch die Demokratie begann als Theorie - ohne Aussicht auf Durchsetzbarkeit ;-)


Tags: