Lebens-Wissen

Lebensweisheit, Lebenskunst,
Tips und Tricks für Wohlstand, Erfolg und Glück

  • MDEs-Tanzfiguren: Wenn man das Leben tanzt, wird es leichtfüßiger - und hier sind einige abgefahrene Tanzfiguren zu finden.
     
  • Philosophie für Dummies: Eine wirklich gaaaanz einfache Einführung in das Philosophieren - zumindest: einfacher konnte ich es nicht hinkriegen. Es wird gezeigt, daß Philosophie für jeden verständlich und eine ganz praktische Beschäftigung ist.
     
  • Die Revolution des Fragens: Ein eher schwieriger und nachdenklicher Text, der stark von Heidegger inspiriert ist. Nur irrelevante Fragen werden mit Antworten versorgt und abgeschlossen. Wesentliche Fragen eröffnen Frage-Räume, sie werden nicht be- sondern verantwortet.
     
  • Lethos: Die Erfahrung lethischen Denkens: Ein ziemlich anspruchsvoller und langer Text in mehreren Kapiteln. Es wird ein nicht-klassisches Denken vorgestellt, also Ver-Rücktheit. Einige praktische Übungen vermitteln die Praxis dieses Denkens: Eintrittskarte zur Irrenanstalt. Die Durchführung der Übungen ist recht zeitaufwendig, man muß also schon einigermaßen ver-rückt sein, um anzufangen. Ohne konzentriertes Selber-Denken ist dieser Text nicht zu verstehen: Nur das Genie kann die Tore des Wahn-Sinns öffnen.