Liber L vel Legis

Thelema: Was ist Thelema?

Thelema ist eine andere Art zu leben. Anders als das gewöhnliche Vor-sich-hinleben. "Thelema" ist das altgriechische Wort für "schöpferischen Willen". Es geht darum, sein Leben bewußt und willentlich in ein blühendes Leben zu verwandeln. In diesem Prozeß erschafft der Thelemit sich als individuelles Selbst: neugierig, zärtlich, freundlich, ekstatisch und - was ihm sonst noch wichtig ist.

Magie für Dummies

MagiG bedeutet:
Bestellungen bei den Göttern aufgeben.

Vorbemerkung: Das Folgende erhebt keinen Anspruch auf philosophische Validität. Es geht nur um eine pragmatisch orientierte Handlungsanleitung.

Magie und MagiG

Magie ist ein sehr weiter Begriff. Verschiedene Menschen verstehen darunter sehr verschiedene Handlungsarten:

Magie

"Liber L vel Legis" für Dummies

"It is as if the soul of ancient Egypt,
disillusioned in the grave,
were crying to us in the darkness "down the corridors of time"."

(Donald Mackenzie, EGYPTIAN MYTH AND LEGEND)

Wir beginnen mit einer kurzen Darstellung der Fakten. Wenn dir das alles ein wenig 'seltsam' vorkommt, mach dir nichts draus: Es ist ungewöhnlich. Nach der Darstellung der Fakten kommen wir zu den Erläuterungen - dann wird hoffentlich alles klar.

Thelema - die andere Art des Lebens

"Objectivity is a subject's delusion that observing can be done without him."
(Heinz von Foerster )

Ein ungewohnter Ton, ein nicht vertrautes Geräusch, ein nie gehörter Klang  - wir stutzen. Neues, insbesondere neue Gedanken, überfordern zunächst. Jeder neue Gedanke stellt uns vor die Wahl:  Aufmerksamkeit - sich auf die Gefahren des Neuen einlassen? Kritische Distanz - lieber vorsichtig sein? Abkehr - in der Sicherheit des Gewohnten bleiben?

Goethe sagte in dem Gedicht "Vermächtnis": "Was fruchtbar ist, allein ist wahr".

Thelema als Religion

Das thelemische Selbst erschafft sich selbst

Der folgende Text ist eine Idee, wie man Thelema als Religion spielen kann. Thelema muß nicht als Religion gespielt werden. Wer es als Religion spielen will, muß nicht nach den hier dargestellten Spielregeln spielen. Wenn Du eigene Spielregeln entwickelt hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir zukommen läßt. Wir können gern mit Deinen Spielregeln experimentieren.

Wer-wie-was ist Thelema?

Thelema Anderwelt

Thelema ist nicht nur neu, sondern anders, deshalb: Ein Mysterium:

  • weder-Kunst-noch-nicht-Kunst
  • weder-Religion-noch-nicht-Religion
  • weder-Wirtschaft-noch-nicht-Wirtschaft
  • weder-Politik-noch-nicht-Politik
  • weder-Wissenschaft-noch-nicht-Wissenschaft
  • weder-Familie-noch-nicht-Familie
  • weder-Magie-noch-nicht-Magie

Man könnte das auch umkehren und sagen: Thelema ist sowohl-Kunst-wie-auch-nicht-Kunst, usw.

Subscribe to RSS - Liber L vel Legis