Lebens-Wissen

Thelema: Was ist Thelema?

Thelema ist eine andere Art zu leben. Anders als das gewöhnliche Vor-sich-hinleben. "Thelema" ist das altgriechische Wort für "schöpferischen Willen". Es geht darum, sein Leben bewußt und willentlich in ein blühendes Leben zu verwandeln. In diesem Prozeß erschafft der Thelemit sich als individuelles Selbst: neugierig, zärtlich, freundlich, ekstatisch und - was ihm sonst noch wichtig ist.

Lebens-Wissen

Lebensweisheit, Lebenskunst,
Tips und Tricks für Wohlstand, Erfolg und Glück

  • MDEs-Tanzfiguren: Wenn man das Leben tanzt, wird es leichtfüßiger - und hier sind einige abgefahrene Tanzfiguren zu finden.
     

Thelema - die andere Art des Lebens

"Objectivity is a subject's delusion that observing can be done without him."
(Heinz von Foerster )

Ein ungewohnter Ton, ein nicht vertrautes Geräusch, ein nie gehörter Klang  - wir stutzen. Neues, insbesondere neue Gedanken, überfordern zunächst. Jeder neue Gedanke stellt uns vor die Wahl:  Aufmerksamkeit - sich auf die Gefahren des Neuen einlassen? Kritische Distanz - lieber vorsichtig sein? Abkehr - in der Sicherheit des Gewohnten bleiben?

Goethe sagte in dem Gedicht "Vermächtnis": "Was fruchtbar ist, allein ist wahr".

Das Leben spielen

Wer das Leben ernst nimmt, spielt es,
denn nur wer Leben spielt, lernt leben.

Wenn man das Leben ernst nimmt, kann man es nur spielen. Das ist keine Wahrheit. Das ist nicht einmal eine Position, über die ich mich streiten würde. Es ist einfach die Beschreibung des Lebens, die ich am interessantesten finde. Andere Menschen finden andere Beschreibungen interessant. Das ist gut so.

Die Frage ist nicht mehr, was ist der Mensch? und was soll er tun?, sondern: was können wir versuchen, aus uns zu machen?

Das verstehende Gespräch

Vom Gegeneinander zum Miteinander

Das verstehende Gespräch ist eine - für die meisten Menschen: ungewöhnliche - Art des Miteinander-Redens. Diese Art des Gesprächs ist nützlicher, erfreulicher und spannender als der gewöhnliche Flachsinn, das übliche Gegeneinander oder das Aneinander-vorbei-Geplapper. Wenn das für dich interessant ist ... lies weiter :-)

Subscribe to RSS - Lebens-Wissen