Spiel

Spiel

Hier gibt es Texte über das Spiel und die Kunst des Spielens

  • Was ist ein Spiel?: Einige Charakterisierungen aus verschiedenen Quellen (Gadamer, Fink, Derrida) vermischt mit eigenen Überlegungen.
     
  • Werkzeug, Waffe, Spielzeug: Ein Vergleich, der einige Charakteristika des Spiels beleuchtet. Durchdacht könnte es die Welt in einem anderen Licht erscheinen lassen: Spielzeuge machen die Welt besser :-)
     

Thelema-Society Sommerfest 2007

Vom 16. - 19. August findet in Bergen/Dumme das diesjährige Sommerfest der Thelema-Society statt. Ich versüße mir schon seit einigen Jahren den August durch die Teilnahme an diesem Fest oder vielleicht besser Festival.

Es fanden in den vergangenen Jahren sehr viele interessante Veranstaltungen statt, von Vorträgen über Musik bis zu Handwerk und Kunst, Trommeln, Tanzen und abends bis tief in die Nacht ellenlange Gespräche mit Menschen, die man nirgendwoanders trifft.

Die schöne Kunst des Lebens ...

  • Kopf (Denken, Lernen): Lebe so, als wären alle Deine Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in zwei Jahren veraltet.
  • Herz (Gefühle, Werte): Lebe so, als könnte jeder Mensch, egal wo er ist, immer Deine Gedanken wahrnehmen.
  • Hand (Schaffen, Herstellen, Körper): Lebe so, als wärest Du soeben nach einem schweren Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Computerspiele: Kaufanleitung

Seit über einem Jahr bin ich Beta-Tester von Computerspielen. Wie ich zu der Ehre komme? Nun, ich kaufe mir ein Computerspiel sofort wenn es erscheint - und damit bin ich Beta-Tester. In den Wochen und Monaten nach dem Kauf darf ich die Bugs in den Foren des Herstellers melden und, wenn ich Glück habe, erscheinen einige Patches, die das Spiel halbwegs spielbar machen.

Tag des Spiels

Heute ist der Tag der Arbeit. Da muß ich mal Werbung für meine eigene Arbeit machen.

Genießen Sie die Maikundgebung mit dem Hauptredner MDE: Das Leben spielen.

Der 1. Mai wird umfunktioniert: Tag des Spiels! Keine Reden von Gewerkschafts- oder Politfunktionären, einfach: spielen.

Warum? Na wenn das nicht Grund genug ist: Arbeit gibt es viel zu wenig, Spiele gibt es für jeden. Spielen macht Spaß. Funktionärsreden sind öde.

Zur Einstimmung singen wir gemeinsam, bitte Podcast schicken:

Das Leben spielen

Wer das Leben ernst nimmt, spielt es,
denn nur wer Leben spielt, lernt leben.

Wenn man das Leben ernst nimmt, kann man es nur spielen. Das ist keine Wahrheit. Das ist nicht einmal eine Position, über die ich mich streiten würde. Es ist einfach die Beschreibung des Lebens, die ich am interessantesten finde. Andere Menschen finden andere Beschreibungen interessant. Das ist gut so.

Die Frage ist nicht mehr, was ist der Mensch? und was soll er tun?, sondern: was können wir versuchen, aus uns zu machen?

Was ist ein Spiel?

"Der Mensch spielt, wo er das Dasein feiert."

Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen,
der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch,
wo er spielt."
(Schiller)

Das Theorie-Kunst-Spiel

Imaginäre-Theorie oder Begriffs-Phantasie
Die neue Spiel-Kunst des MDE:
Mutation-Destruktion-Emergenz

Kann eine Theorie ein Kunstwerk sein? 
Ja - wenn sie ein Kunstwerk ist!
Spielen ist das ganze Geheimnis!

Wenn du nicht weißt, was etwas ist, finde heraus was es nicht ist. Wenn du weißt, was es nicht ist, weißt du was es ist: Alles was übrigbleibt. Ist das so einfach? Probieren wir es aus:

Subscribe to RSS - Spiel