Geistige Unterernährung

Heute ist ja soviel von Wellness die Rede. Jeder will 'well' sein und quält seinen Körper standhaft zur 'ness'. Mancher versucht es auch mit Saunen und Moorpackungen, bis der Körper schön schlaff ist, dann kann man endlich mal wieder richtig schlaffen.

Aber immer geht es um den Körper, selten um das Herz und so gut wie nie um den Kopf. Sicher, wer an körperlichen Mangelzuständen leidet, merkt das ziemlich bald - und kann etwas dagegen tun. Ist Ihnen das auch schon mal aufgefallen, wie manche Menschen immer blöder werden und nichts davon merken? Na ja, man kann es schlicht nicht merken, wenn man blöder wird. Blöder werden heißt ja eben: nichts mehr zu merken. Ein blöder Kreislauf.

Wer an geistiger Unterernährung leidet, bemerkt die Symptome nicht.
Die bemerken lediglich die anderen
(und nur sie leiden darunter).

Woran könnte man es selbst merken? Wenn man Bücher, die man früher einmal verstanden hat, nicht mehr versteht? Aber man kann sich dann sagen, daß man intelligenter geworden ist. Man hat seine Meinung eben geändert und findet den Aufwand nicht lohnend.

Es gibt keine Hilfe. Wer blöder wird, hat schon verloren.


Tags: 

Kommentare

     Interessant dass du

 

 

 Interessant dass du es erwähnst. Wir haben hier in unserer Anlage einen Gedächtnistrainer!  (Leider nicht allzu oft belegt...:-( )

Der argumentiert ähnlich, aber gibt als Beispiel noch einige Studien die besagen dass die Ursache von Altsheimer zu 80% daran liegt dass man sein "Hirn" nicht anstrengt, es nicht trainiert!

Tests hat er dazu schon, aber es sind test für das Kurzzeitgedächtniss. Aber da gebe ich dir recht: Es ist verdammt schwer wenn nicht unmöglich eine Minderung der Kognitiven Komplexität zu beobachten. Schade eigentlich!

Gruß

Oliver

Alzis

Interessant, Alzheimer als "Belohnung" fürs nicht denken. Dann kenne ich ja einige Leute die vermutlich bald Alzis sein werden :-)

Der Auslöser für diesen Blog-Eintrag waren nämlich einige Leute die - im erwähnten Sinne - nichts mehr merken :-(

Na ja, so lange wir uns hier "intelligente Bemerkungen" austauschend tummeln, kann uns das nicht passieren - die anderen würden uns ja darauf hinweisen ;-)

Laß Dir nicht zuviel Sonne ins Hirn scheinen!