Erbärmlich

In der FAZ steht heute ein Beitrag von Kardinal Schönborn: "Gnade! Vergebung! Verzeihen!" Wir lesen:

"Echte Schuldeinsicht wird erst im Raum der Gnade möglich. In einer gnadenlosen Welt ist das Eingestehen von Schuld unmöglich, ja tödlich. Schuld einzusehen ohne die Perspektive der Gnade ist nicht lebbar. Es führt zur Verzweiflung und zum Selbstmord - wie bei Lady Macbeth. Die Gnade ist umsonst, aber nicht billig. Sie ist ein reines Geschenk, aber erfordert ein bereites Herz."

Toll! Schuld darf man nur einsehen, wenn Gnade in Aussicht steht. Tja, das sollte man dann mal dem Bankräuber sagen der vor Gericht steht: "Sieh Deine Schuld nur ein, wenn der Richter Dir Gnade in Aussicht stellt - und dann biete ihm als Gegenleistung ein reines Herz."

Gerechtigkeit? Nö, Gnade - ansonsten kann ich meine Schuld nicht einsehen, geschweige denn gestehen. Das ist die erbärmliche Moral der Christen.

Tschuldigung, ich muß kotzen gehen ...

 

Tags: